Filter schließen
  •  
von bis
32 von 47
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Sport als Schwerpunkt in der gymnasialen Oberstufe? Sport als Schwerpunkt in der gymnasialen...
(Andreas Wilhelm) Schülerinnen und Schüler müssen für die Oberstufe des Gymnasiums entscheiden, welche Fächer sie bevorzugen. Eine Entscheidung betrifft die Frage, ob Sport ein Schwerpunkt sein sollte. Könnten die motorische...
3,51 € *
Physical Literacy und neue körperliche Grundbildung - Orientierungen für den Schulsport Physical Literacy und neue körperliche...
(Albrecht Hummel & Michael Krüger) Die internationale Verbreitung sportdidaktischer Konzepte zur körperlichen Grundbildung unter dem Namen „Physical Literacy“ (PL), die nationalen Empfehlungen zur Bewegung und Bewegungsförderung sowie...
4,20 € *
Digitalisierung im Schulsport: Ja, aber mit Augenmaß (Teil 1) Digitalisierung im Schulsport: Ja, aber mit...
(Paul Klingen & Thomas Wendeborn) Der vorliegende Dialog setzt sich mit dem Sportunterricht und den Entwicklungen der Digitalisierung auseinander. Dabei kommt es zu einem Meinungsaustausch von zwei Sportpädagogen, die sich dem...
4,90 € *
Europa im Sportunterricht Europa im Sportunterricht
(Gerrit Kolbe) Idee: Unterschiedliche europäische Kulturen anhand von Sportspielen und Sportarten zu thematisieren Lerngruppe: Ab Klasse 7 bis Oberstufe Zeitbedarf: Min. 4 Doppelstunden Material: Im Beispiel: Kubb, Boule, Rugbybälle,...
2,50 € *
Badminton, federleicht und gar nicht schwer! - Motivierender Einstieg in das Rückschlagspiel Badminton, federleicht und gar nicht schwer! -...
(Dirk Oertker) Während zahlreiche Sportvereine über mangelnden Nachwuchs klagen, erfreut sich Badminton nach Erfahrung des Autors weiterhin einer großen Beliebtheit. Neben Volleyball erweist es sich als das klassische Rückschlagspiel,...
3,51 € *
Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel organisieren, spielen und weiterentwickeln Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel...
(Jürgen Swoboda & Benjamin Zander) Im vorliegenden Unterrichtsvorhaben entwickeln, spielen und verändern Schülerinnen und Schüler Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel. Dieser Prozess erfolgt zunächst mit Unterstützung der Lehrkraft und...
3,00 € *
Der besondere Mädchenfußballtag – Gleiche Chance für alle Der besondere Mädchenfußballtag – Gleiche...
(Kathrin Freudenberger & Petra Gieß-Stüber) Im Rahmen des Integrationsprojekts kick for girls in Freiburg hat sich unter der Leitidee Vielfalt, Begegnungen, Fairplay ein Konzept zur Gestaltung eines jährlichen Mädchenfußballtags...
2,50 € *
Wie sollte ein Tor/ein Ziel aussehen? Wie sollte ein Tor/ein Ziel aussehen?
(Heinz Lang) Wenn ein Spiel 1 : 0, 0 : 0 oder 0 : 1 endet war die Wahl des Tores oder dessen Größe falsch. Ein Spiel bzw. ein Vergleich sollte immer so enden, dass beide Mannschaften das Gefühl haben, etwas geleistet zu haben – auch der...
1,00 € *
Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein
Sporterleben von Kindern und Jugendlichen an unterschiedlichen Lernorten (Nils Neuber) Kinder und Jugendliche erleben Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an ganz unterschiedlichen Orten. Ausgehend vom Konzept der sportbezogenen Lernorte...
3,50 € *
Minitrampolin – Sicher und verantwortbar den Salto vermitteln Minitrampolin – Sicher und verantwortbar den...
(Jürgen Schmidt-Sinns) Das freie Überschlagen in der Luft – der Salto – ist eine der faszinierenden Turnaktionen, deren erstes Erleben bei Kindern und Jugendlichen geradezu euphorische Gefühle auslösen kann. Die spannende Angst-Lust und...
3,50 € *
60 für 5 – Übungsvarianten zu Fitness-Basisübungen 60 für 5 – Übungsvarianten zu Fitness-Basisübungen
(Michael Mertens) Das Thema Fitness und das Nacheifern angesehener Körperbilder steht bei Schüler*innen hoch im Kurs. Sie verfügen jedoch häufig nur über ein sehr begrenztes Repertoire an Übungen. Ziel dieses Beitrags ist es, ein...
2,00 € *
Digitale Übergänge im Sportunterricht gestalten, aber wie? Digitale Übergänge im Sportunterricht...
Auf die digitalen professionellen Kompetenzen der Sportlehrkräfte kommt es an! (Thomas Wendeborn & Johannes Langer) Die fortschreitende Digitalisierung hat unsere Gesellschaft stark verändert. Dabei sind es weniger die Informations- und...
4,20 € *
32 von 47
Zuletzt angesehen