Produkte von ActiveScript

Filter schließen
von bis
28 von 48
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Reflexive Handlungsfähigkeit im Sportunterricht Reflexive Handlungsfähigkeit im Sportunterricht
(Peter Neumann) In den letzten Jahren lassen sich in der fachdidaktischen Diskussion zur Konzeption des Sportunterrichts sowie in der bildungspolitischen Debatte zu aktuellen Lehr- und Bildungsplänen für den Sportunterricht Tendenzen...
4,90 € *
Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht
(Ilka Lüsebrink) Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht basieren auf fachlichen Reflexionen, deren Anlass – im Anschluss an transformatorische Konzepte von Bildung – Krisen oder Irritationen sind. Der Sportunterricht als Geschehen...
4,20 € *
Ungewissheit unterrichtlicher Wirkungen und Relativierungen sowie Konsequenzen Ungewissheit unterrichtlicher Wirkungen und...
(Arno Zeuner) Ausgehend von der generellen Ungewissheit erzieherischer Wirkungen im Unterrichtsprozess werden Aspekte genannt, die diese begrenzen können: Lehrer*innen kennen ihre konkreten Bedingungen und können diese auch beeinflussen;...
3,51 € *
Ein Kompetenzerwerbsmodell für die Sportspiele Ein Kompetenzerwerbsmodell für die Sportspiele
(Robert Schreiner) Die Bildungspläne Sport fordern eine kompetenzorientierte Vermittlung von Sportspielen. Ein entsprechendes Vermittlungsmodell für die Sportspiele existiert bislang allerdings nicht. Der vorliegende Beitrag stellt die...
4,20 € *
Wo ist die Grenze? - Umgang von Grundschullehrern mit potentiell grenzverletzenden Situationen im SU Wo ist die Grenze? - Umgang von...
(Annette R. Hofmann, Janika Fronius & Karin Schicklinski) Der Sportunterricht ist geprägt durch eine spezielle Nähe und Distanz zwischen den Lehrkräften und den Schüler*innen. Besonders im Sportunterricht an Grundschulen können...
4,20 € *
Mehr aus beliebten Spielen machen! - Am Bsp. Merkball mit Variationen das Erlebnis am Spiel erhalten Mehr aus beliebten Spielen machen! - Am Bsp....
(Andreas Simon) Schüler*innen lernen durch die Kleinen Spiele eine große Anzahl von Spielen kennen, die zum Aufwärmen, zur Einstimmung oder zum freudvollen Ausklang genutzt werden. Oft kristallisieren sich Favoriten heraus, die immer...
2,00 € *
Wie verbessern wir unsere Lauffitness mittels Herzfrequenzmessung? Wie verbessern wir unsere Lauffitness mittels...
Evaluation einer Unterrichtsreihe in der SEK II (Matthias Jünger & Thomas Woznik) Die pädagogische Legitimation von Training im Schulsport ist erneut gegeben. Eine mäßige körperliche Aktivität von einer Stunde pro Tag (WHO...
4,00 € *
Inklusiv gestaltete Spiele aus einer internationalen Perspektive Inklusiv gestaltete Spiele aus einer...
Das Beispiel „Pesäpallo“ aus Finnland (Christopher Mihajlovic) Sportliche Wettkämpfe stellen für viele Lernende einen besonderen Reiz des Faches Sport dar. In inklusiven Lerngruppen können bei komplexen Sport- bzw. Mannschaftsspielen mit...
3,51 € *
Jugendliche Sportler in der DDR im Blick der Stasi Jugendliche Sportler in der DDR im Blick der Stasi
(Bettina Wurzel) Der Beitrag nimmt die Kinder- und Jugendsportschulen (KJS) der DDR und die zugeordneten Sportclubs in den Blick und zeigt anhand ausgewählter Akten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), wie tief das MfS...
4,90 € *
Dem Vergessen widerstreben – Wissen langfristig sichern Dem Vergessen widerstreben – Wissen langfristig...
(Martin Glosemeyer) Es ist ganz normal, dass Menschen Dinge vergessen. Auch und vor allem in der Schule soll Wissen aber langfristig gesichert werden. Im Sporttheorieunterricht in der Oberstufe setzen Kopfübungen in Prüfungskursen an, um...
2,50 € *
Sportassistent*innen – qualitative Untersuchung eines schulinternen Ausbildungskonzeptes Sportassistent*innen – qualitative Untersuchung...
(Elena Hengel, Alexander Bechthold & Claus Krieger) Der Beitrag widmet sich dem spezifischen Rollenverständnis von Sportassistent*innen, die nach einer einwöchigen Ausbildung verschiedene Tätigkeiten im außerunterrichtlichen Sportangebot...
4,20 € *
S.P.A.S.S. - Keiner will Verlierer sein S.P.A.S.S. - Keiner will Verlierer sein
(Inga Reimann-Pöhlsen) S.P.A.S.S. ist ein Vorschlag zur Verfahrensweise mit problematischem Schüler*innenverhalten im Sportunterricht nach einer erlittenen Niederlage. Er fügt sich an eine Studie zum Niederlageerleben von...
4,20 € *
28 von 48
Zuletzt angesehen