Sozialer Kompetenzerwerb im Inhaltsbereich „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“

Sozialer Kompetenzerwerb im Inhaltsbereich „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“
3,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Sammlung erstellen
Erstellen Sie Ihre ganz persönliche PDF-Sammlung.
  • HV10493
  • 5 Seiten
(Michael Pfitzner) Anlässe zum sozialen Lernen bieten sich im Sportunterricht an vielen... mehr
Produktinformationen "Sozialer Kompetenzerwerb im Inhaltsbereich „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“"

(Michael Pfitzner)

Anlässe zum sozialen Lernen bieten sich im Sportunterricht an vielen Stellen. Die Ergebnisse vorliegender Studien, ob diese Anlässe zu Effekten führen, sind allerdings weniger eindeutig als erhofft. In diesem Beitrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten sozialen Lernens im Feld von „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“ orientiert an Kannings Verständnis des Erwerbs sozialer Kompetenzen. In der Sportdidaktik wird zur Anbahnung sozialen Kompetenzerwerbs zwischen einer funktionalen Position, nach der gelingender Sportunterricht automatisch sozialerzieherische Wirkungen entfalte, und einer intentionalen Position unterschieden. Dass motorisches und soziales Lernen dabei zwingend zusammengehören ist Konsens. Anhand eines Beispiels zum Schlagwurf wird herausgearbeitet, wie Schülerinnen und Schüler in einer engen Verknüpfung sachlicher und intentionaler Reflexionsanlässe dabei unterstützt werden können, sozial kompetentes Verhalten einzuüben und damit Beiträge zum sozialen Kompetenzerwerb geleistet werden können.

Weiterführende Links zu "Sozialer Kompetenzerwerb im Inhaltsbereich „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“"
Zuletzt angesehen