Filter schließen
  •  
von bis
6 von 7
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
StrikerXL – ein „kleines Spiel“ mit großem Potential (?) StrikerXL – ein „kleines Spiel“ mit großem...
(Christina Skoda) „StrikerXL“ ist ein „kleines Spiel“ mit einem komplexen Regelwerk, das zusammen mit einer 6. Klasse (koedukativ) entwickelt wurde. Bei dem Unterrichtsvorhaben ging es darum „Spiele (zu)entwickeln“ – in diesem Fall ein...
1,50 € *
Kreativitätsförderung im Sportunterricht – ein Beispiel Kreativitätsförderung im Sportunterricht – ein...
(Hans-Dieter te Poel) Betrachtet man die Rahmenvorgaben der Bundesländer dann fällt auf, dass die Entwicklung der Kreativität zu den wichtigen Schlüsselqualifikationen gezählt wird, die es im Unterricht auszuprägen gilt. Konkrete...
2,50 € *
Integration von geflüchteten Heranwachsenden im und durch (Schul-)Sport?! Integration von geflüchteten Heranwachsenden im...
(Ulrike Burrmann) Im Beitrag wird die Frage aufgeworfen, ob und was der (Schul-)Sport zur Integration von geflüchteten Heranwachsenden tun kann. Nachdem auf mögliche Besonderheiten dieser Gruppe eingegangen wurde, werden Erwartungen und...
4,20 € *
Möglichkeiten der Integration von Geflüchteten durch Schulsport und außerschulische Sportangebote Möglichkeiten der Integration von Geflüchteten...
(Johanna Abele) Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Sportunterricht und außerschulische Sportangebote eine Möglichkeit zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in die...
2,10 € *
Sportunterricht für Seiteneinsteiger Sportunterricht für Seiteneinsteiger
(Mirko Krüger & Ulf Gebken) Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht...
4,90 € *
Die Öffnung des Schulsports zur Welt – Impulse durch Zuwanderung Die Öffnung des Schulsports zur Welt – Impulse...
(Petra Gieß-Stüber & Sophie Knechtl) Für Kinder mit Fluchtgeschichte werden in dem Projekt „kick für soziale Entwicklung“ Fußball-AGs angeboten. Interviews mit Pädagogen der Gruppen machen deutlich, dass sich nicht nur für die...
4,20 € *
Vom Sinn und Unsinn deutscher Schwimmabzeichen Vom Sinn und Unsinn deutscher Schwimmabzeichen
(Matthias Michaelsen) In Deutschland diskutieren wir viel über den Begriff der Schwimmsicherheit. Alle wollen, dass sich Kinder gekonnt und vor allem sicher im Wasser bewegen und durch Kompetenzerwerb dazu befähigt werden, sich nicht nur...
4,20 € *
Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel organisieren, spielen und weiterentwickeln Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel...
(Jürgen Swoboda & Benjamin Zander) Im vorliegenden Unterrichtsvorhaben entwickeln, spielen und verändern Schülerinnen und Schüler Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel. Dieser Prozess erfolgt zunächst mit Unterstützung der Lehrkraft und...
3,00 € *
Der besondere Mädchenfußballtag – Gleiche Chance für alle Der besondere Mädchenfußballtag – Gleiche...
(Kathrin Freudenberger & Petra Gieß-Stüber) Im Rahmen des Integrationsprojekts kick for girls in Freiburg hat sich unter der Leitidee Vielfalt, Begegnungen, Fairplay ein Konzept zur Gestaltung eines jährlichen Mädchenfußballtags...
2,50 € *
Wie sollte ein Tor/ein Ziel aussehen? Wie sollte ein Tor/ein Ziel aussehen?
(Heinz Lang) Wenn ein Spiel 1 : 0, 0 : 0 oder 0 : 1 endet war die Wahl des Tores oder dessen Größe falsch. Ein Spiel bzw. ein Vergleich sollte immer so enden, dass beide Mannschaften das Gefühl haben, etwas geleistet zu haben – auch der...
1,00 € *
Wie kann der Berufsschulsport gestaltet werden? Wie kann der Berufsschulsport gestaltet werden?
(André Herz) Der Sportunterricht an der Berufsschule ist geprägt von verschiedenen Organisationsmodellen, der Heterogenität der Auszubildenden sowie der Diskrepanz zwischen dem Anspruch der Lehrpläne und der Schulwirklichkeit. Hinzu...
3,50 € *
Heterogenität im inklusiven Sportunterricht - Situative Deutungen und Umgangsformen von Studierenden Heterogenität im inklusiven Sportunterricht -...
(Sabine Reuker & Anne Rischke) Die Entwicklung inklusiver Schulen impliziert die Frage nach dem pädagogisch reflektierten Umgang mit Heterogenität. Hierzu untersuchen wir mit Hilfe einer Textvignette, welche Umgangsformen mit...
4,20 € *
6 von 7
Zuletzt angesehen