Filter schließen
  •  
von bis
3 von 7
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
„Aus klein wird groß“ – Wir spielen Handball „Aus klein wird groß“ – Wir spielen Handball
(Peter Schulte) Ein Projekt zwischen Grundschule und Berufskolleg Sind Klassiker der Spielemethodik wie Dietrich et al. (1976) und Döbler (2018) auch nach über 40 Jahren noch zeitgemäß? Ist „spielgemäß“ noch aktuell? Die Antwort lautet...
1,50 € *
Bewegungsräume in (Grund-)Schulen gestalten Bewegungsräume in (Grund-)Schulen gestalten
(Reiner Hildebrandt-Stramann) In der Erziehungswissenschaft, aber auch in der Bewegungspädagogik kann man einen spatial turn verzeichnen, der zeitlich auf die Jahrtausendwende verweist. In diesen Wissenschaften hat sich eine...
4,20 € *
Spielerische Atemschulung im Wasser Spielerische Atemschulung im Wasser
(Bettina Frommann) Neben dem Gleiten ist die geregelte Atmung die wichtigste Voraussetzung für ausdauerndes und ökonomisches Schwimmen und zugleich das größte Hindernis. Im Kleinkindalter verhindert der Atemschutzreflex Einatmen unter...
2,00 € *
10 Stunden Ringen, Raufen, Verteidigen 10 Stunden Ringen, Raufen, Verteidigen
(Bettina Frommann) Warum Ringen, Raufen, Verteidigen? In jedem Alter leben Kinder das Bedürfnis nach körperlichem Kontakt über das Rangeln und Raufen aus. Ob im Kinderzimmer oder im Freien mit Geschwistern (sowie Eltern!) und...
1,50 € *
Vom Anfänger bis zum Profi – Wir spielen gemeinsam Fußball Vom Anfänger bis zum Profi – Wir spielen...
(Sabine Rörig) „Ich geh mal Fußball gucken, meine Lerngruppe arbeitet selbstorganisiert“ - Ein Unterrichtsbeispiel am Berufskolleg zur Umsetzung von Partizipation im Sportunterricht Das Unterrichtsvorhaben zeigt Möglichkeiten, wie den...
3,50 € *
Schülerpartizipation im Schulsport – zwischen Wollen, Dürfen und Können Schülerpartizipation im Schulsport – zwischen...
(Britta Helmvoigt) Es ist doch auch euer Sport – Perspektiven von Schüler*innen auf Partizipationsmöglichkeiten im Sportunterricht In Anlehnung an die vereinbarten Rechte in der UN – Kinderrechtskonvention von 1989 wurde erforscht,...
3,50 € *
Partizipation lernen, Demokratie leben Partizipation lernen, Demokratie leben
(Nils Kaufmann) Das gemeinsame Spielen birgt zahlreiche demokratische Herausforderungen und Chancen sowohl für die Kinder als auch die Lehrenden. Der Beitrag bietet einen praxisnahen Einblick in die Förderung von Partizipation im Rahmen...
2,10 € *
Demokratische Partizipationsförderung - Vom programmatischen Aufruf zur Praxis des Ganztagssports Demokratische Partizipationsförderung - Vom...
(Lorena Menze, Ahmet Derecik & Nils Neuber) Der Beitrag greift den aktuellen Partizipationsdiskurs unter einer demokratiepädagogischen Perspektive auf. Neben einer eingangs skizzierten Begriffsklärung von Partizipation werden...
3,50 € *
Partizipation im Schulsport - Kaum hinterfragter Anspruch mit voraussetzungsreicher Umsetzung Partizipation im Schulsport - Kaum...
(Tim Bindel, Britta Helmvoigt & Sebastian Ruin) Bedenkt man die potenziell vielfältigen und zahlreichen Partizipationsmöglichkeiten im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule sowie die Prominenz des Partizipationsbegriffs in...
3,50 € *
Die Entwicklung einer eigenen Spielidee - Zur Betonung von Kreativität im inklusiven Sportunterricht Die Entwicklung einer eigenen Spielidee - Zur...
(Claudia Schlembach) Ein zeitgemäßer inklusiver Sportunterricht steht für das Fördern und Fordern individueller motorischer und kognitiver Fähigkeiten sowie die Gestaltung von Bewegungserfahrungen mit Bezug zur aktuellen Lebenswelt der...
2,50 € *
Gemeinsamer Sportunterricht von Schüler*innen mit und ohne Fluchthintergrund Gemeinsamer Sportunterricht von Schüler*innen...
(Katja Weber & Verena Gebre) Dass neu zugewanderte Kinder und Jugendliche den Sportunterricht einer Regelklasse besuchen, ist bereits Alltag an vielen Primar- und Sekundarschulen. Sportlehrkräfte versuchen mit viel Engagement, ein...
2,00 € *
ZON’BALL - Eine Adaption des Basketballspiels für heterogene Gruppen ZON’BALL - Eine Adaption des Basketballspiels...
(Sebastian Spillner, Manuel Kluth & Christian Andrä) Eine barrierefreie und gleichberechtigte Teilhabe von Schüler*innen ist eine der zentralen Aufgaben von Unterricht und Grundvoraussetzung für eine gelungene Demokratieerziehung....
2,50 € *
3 von 7
Zuletzt angesehen