Macht Breakdance Kinder stark? Eine empirische Untersuchung zum Breakdance im Schulsport

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(Stefan Witzany, Olaf Hoos & Peter Kuhn) Die Studie geht der Frage nach, ob Breakdance... mehr
Produktinformationen "Macht Breakdance Kinder stark? Eine empirische Untersuchung zum Breakdance im Schulsport"

(Stefan Witzany, Olaf Hoos & Peter Kuhn)

Die Studie geht der Frage nach, ob Breakdance Kinder stark macht. Sie untersucht, ob ein halbjähriges Breakdance-Training in der Schule im Rahmen von „Sport nach 1“ bei Kindern Veränderungen in physischen und psychosozialen Parametern bewirkt. Die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung zeigen, dass die (Schul-)Sportart Breakdance im vorliegenden Setting sowohl Koordination, vor allem die Koordination unter Präzisionsdruck, als auch Kraftleistungen, insbesondere die Kraftausdauer in den oberen Extremitäten, sowie die Schnellkraft in den Beinen verbessern kann. Eine grundlegende Wirkung im psychosozialen Bereich kann bei der sportartspezifischen Selbstwirksamkeit nachgewiesen werden. Die Auswertung der mündlichen Befragung weist darauf hin, dass Breakdance im angebotenen Format die Selbstwirksamkeit der Kinder fördert, und darüber hinaus zu einer positiven Einstellung, Haltung sowie zu einer gesteigerten Zuversicht und Leistungsfreude beiträgt. Der Studie zufolge ist Breakdance im Sportunterricht als geeignete Tanzform für Jungen zu betrachten.

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