Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Fachdidaktisch professionell werden - Das Modul...
(Meike Hartmann) Damit Lehrkräfte ihre persönliche Vermittlungskompetenz systematisch entwickeln können, bedarf es in der Lehrer*innenbildung einer wechselseitigen Bezugnahme und kontinuierlichen Reflexion fachlicher (Vermittlungs-)...
3,50 € *
Perspektiven und Motive von Schüler*innen: Ist...
(André Poweleit & Leon-Maximilian Hopf) Seit geraumer Zeit wird in Deutschland kontrovers diskutiert, ob E-Sport tatsächlich als eigene Sportart anzuerkennen ist. Im Zuge dessen erfolgten eine Reihe an politischen und...
4,20 € *
Leitideen und Kompetenzerwartungen im...
(Günter Stibbe & Benjamin Bonn) Vergleichende Lehrplanstudien können Aufschluss über die aktuelle programmatische Grundlegung des Grundschulsports geben. Dies erscheint von besonderem Interesse, weil der Grundschulsport in der...
5,60 € *
Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst...
(Regine Berger, Benjamin Rubeli & Stefan Valkanover) Die Entwicklung origineller tänzerischer Gestaltungsformen bedingen Fantasie, Improvisationsfähigkeit und Kreativität. Für den Tanz ist dabei charakteristisch, dass der persönliche...
2,00 € *
Lauf durchs Brandenburger Tor - Im...
(Florian Lindner & Gerrit Rohner) Wie motiviert man Schüler*innen zum Ausdauertraining, insbesondere beim Lernen auf Distanz? Lauf-Apps stellen eine Möglichkeit dar. Allerdings gibt es hier oft Probleme mit den Altersbeschränkungen und...
1,00 € *
Tennis im Sportunterricht- Ein Einstieg
(Ralph Grambow, Philipp Born, Dominik Meffert & Tobias Vogt) Um die Sportart Tennis in der Schule zu unterrichten, bedarf es nicht viel. Es werden weder Tennisplätze,Tennishallen noch, insbesondere in den ersten Unterrichtseinheiten,...
3,50 € *
Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und...
(Stefan Valkanover, Benjamin Rubeli, Valerie Rordorf-Keller & Regine Berger) Kreativem Darstellen und Tanzen wird persönlichkeitsbildendes Potenzial attestiert. Es fördere bei entsprechender Inszenierung die Ausdrucksfähigkeit...
4,20 € *
Zur Relevanz der wahrgenommenen...
(Annette Lohbeck) Selbstkonzepte hängen maßgeblich von den Rückmeldungen sozialer Bezugspersonen wie Lehrkräfte ab. Ungeklärt ist jedoch bislang die Frage, welche Rolle die wahrgenommene Lehrer*innenfürsorglichkeit für die...
3,50 € *
Das physische Selbstkonzept von Jugendlichen...
(Johannes Vollmer & Petra Gieß-Stüber) Es ist anzunehmen, dass der sozioökonomische Hintergrund (SES) einen Einfluss auf das physische Selbstkonzept (PSK) hat. In dem Beitrag wird ein Modell für die direkten und indirekten Zusammenhänge...
3,50 € *
Das physische Selbstkonzept im Kindes- und...
(Ulrike Burrmann) Die Förderung eines positiven und realitätsangemessenen Selbstkonzepts stellt ein Bildungsziel im Sportverein und im Schulsport dar. Im einführenden Beitrag zum Themaheft wird zunächst auf Begriff, Struktur und...
4,20 € *
Rhythmusschulung mit einer 5. oder 6. Klasse
(Lena Schäfer, Bianca Schöck & Annika Kliem) Die Rhythmisierungsfähigkeit ist nicht nur ein wesentlicher Aspekt für das in den Bildungsplänen beschriebene Bewegungsfeld „Tanzen, Gestalten, Darstellen“, sondern bildet auch in anderen...
2,50 € *
Bewegter Mathematikunterricht
(Kathrin Utz & Heiko Ziemainz) Die folgenden zwei Unterrichtsentwürfe sind als bewegter Mathematikunterricht bzw. fächerübergreifender Mathematik-Sportunterricht angelegt und sollten, wenn möglich, in der Sporthalle durchgeführt werden....
2,50 € *
Zuletzt angesehen