Dazugehören, Können und Mitbestimmen - Ein Weg zur Schüler*innenmotivation im Sportunterricht

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  • HV10437
  • 6 Seiten
(Melina Schnitzius, Alina Lemling & Filip Mess) Eine zentrale Aufgabe des Sportunterrichts... mehr
Produktinformationen "Dazugehören, Können und Mitbestimmen - Ein Weg zur Schüler*innenmotivation im Sportunterricht"

(Melina Schnitzius, Alina Lemling & Filip Mess)

Eine zentrale Aufgabe des Sportunterrichts ist es, Schüler*innen im Verlauf des Unterrichtsgeschehens und darüber hinaus für Bewegung, Spiel und Sport zu motivieren und so eine körperlich aktive Lebensführung zu unterstützen. Die Studie SuM PLuS (Sportunterricht und Motivation: Personbezogene Faktoren von Lehrer*innen und Schüler*innen als Determinanten der Schüler*innenmotivation) konnte zeigen, dass die von den Schüler*innen wahrgenommene Unterstützung ihrer psychologischen Grundbedürfnisse Soziale Eingebundenheit, Kompetenz, Autonomie mit ihrer intrinsischen Motivation im Sportunterricht zusammenhängt. Sportlehrkräfte spielen hierbei eine entscheidende Rolle. So können Sportlehrkräfte in der Unterrichtsplanung, Durchführung und Reflexion bewusst Situationen des Erlebens von sozialer Eingebundenheit, Kompetenz und Autonomie schaffen und so ihre Schüler*innen für Bewegung, Spiel und Sport motivieren. Der Artikel fokussiert praktische Implikationen der Forschungsergebnisse für den Sportunterricht und soll Sportlehrkräften weitere Anregungen geben, um motivationsförderlichen Sportunterricht zu gestalten.

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