(Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten

(Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten
4,20 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Sammlung erstellen
Erstellen Sie Ihre ganz persönliche PDF-Sammlung.
  • HV10425
  • 6 Seiten
(Peter Neumann & Timo Weber) In der Regel sind oder wirken Schüler*innen interessiert am und... mehr
Produktinformationen "(Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten"

(Peter Neumann & Timo Weber)

In der Regel sind oder wirken Schüler*innen interessiert am und im Sportunterricht. Allerdings klagen Sportlehrkräfte auch darüber, dass einige Schüler*innen mitunter kein oder nur wenig Interesse an ihrem Sportunterricht zeigen. Folgt man empirischen Studien, scheint es eine nicht gerade kleine Gruppe von 15 – 20 % der Schüler*innen zu geben, die kein oder ein äußerst geringes Interesse am Sportunterricht hat. Ergänzt wird diese Gruppe fachlich Nicht-Interessierter durch Schüler*innen, die an einem spezifischen Gegenstand im Sportunterricht nicht interessiert sind. Dieses fehlende Sachinteresse lässt sich zumeist auf ein Nicht-Interesse an einem sportunterrichtlichen Inhaltsbereich zurückführen. Vor diesem Hintergrund schlagen wir vor, bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht nicht-interessierte Schüler*innen zu berücksichtigen. Wie dieser schwierige Impuls lernmotivational gelingen kann, wollen wir mit Blick auf die für eine Interessenentwicklung grundlegende emotionale Valenz und wertbezogene Valenz praxisnah zeigen.

Weiterführende Links zu "(Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten"
Zuletzt angesehen