Filter schließen
  •  
von bis
2 von 7
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Grammatikunterricht auf dem Schwebebalken Grammatikunterricht auf dem Schwebebalken
(Tobias Schlüter) Meine explorative Pilotstudie (siehe Beitrag im Heft S. 446-452) hat gezeigt, dass der Sportunterricht über lernförderliche Potentiale verfügt, mit denen die Fächer Deutsch und Sport im Sinne eines fächerübergreifenden...
3,00 € *
Inwiefern hilft der (physikalische) Blick auf den schiefen Wurf beim Weitsprung? Inwiefern hilft der (physikalische) Blick auf...
(Mike Sadlau) Der Beitrag von Sadlau und Kämpfe in diesem Heft illustriert ein Handlungskonzept zum fächerübergreifenden Unterricht in den Fächern Sport und Physik. In diesen ergänzenden Lehrhilfen wird nun eine Schnittmenge aus der...
2,00 € *
Interdisziplinäres Unterrichten in den Fächern Sport und Physik am Beispiel des Kugelstoßens Interdisziplinäres Unterrichten in den Fächern...
(Patrick Auerbach, Andreas Kleegräfe & Andreas Schulz) Der Beitrag beschäftigt sich mit einem interdisziplinären Unterrichtsvorhaben am Beispiel des Kugelstoßens unter Berücksichtigung der damit zusammenhängenden physikalischen Aspekte....
3,50 € *
Bewegter Fremdsprachenerwerb - Potenziale fächerübergr. Unterrichts in den Fächern Sport u. Englisch Bewegter Fremdsprachenerwerb - Potenziale...
(Christian Andrä & Lea Drogge) Dieser Beitrag zeigt konkrete Ansätze auf, wie die beiden Fächer Sport und Englisch im Schulgeschehen inhaltlich miteinander verbunden werden können. Es wird ersichtlich, welche Potenziale die Trias...
4,90 € *
Grammatik im Sportunterricht - Sprachsensibler Sportunterricht Grammatik im Sportunterricht - Sprachsensibler...
(Tobias Schlüter) Da internationale Vergleichsstudien einen engen Zusammenhang zwischen Schulerfolg und bildungssprachlichen Kompetenzen belegen, beschloss die Kultusministerkonferenz, dass alle Fächer einen Beitrag zur sprachlichen...
4,90 € *
„Von Newtonschen Gesetzen bis zu Impulsketten und Phasenstrukturen!“ „Von Newtonschen Gesetzen bis zu Impulsketten...
(Mike Sadlau & Astrid Kämpfe) Fächerübergreifender Unterricht ist bereits seit vielen Jahren in den deutschen Lehrplänen verankert, findet jedoch in der Lehramtsausbildung kaum explizite Berücksichtigung. So bleibt eine Umsetzung in der...
5,60 € *
Schulsportrealität: Mit dem Mehrkontakt-Rückschlagspiel Volleyball auf dem Weg zum Sportabitur Schulsportrealität: Mit dem...
(Hans-Dieter te Poel) Sportarten sind im Unterricht der Qualifikationsphase hinsichtlich des zeitlichen Umfangs und des Vertiefungsgrades so zu thematisieren, dass alle Schüler*innen der Lerngruppe der zu prüfenden Person grundsätzlich...
2,50 € *
Fußball ohne Zweikampf: Eine Spielreihe mit Zonenspielformen Fußball ohne Zweikampf: Eine Spielreihe mit...
(Tobias Wermann, Sascha Ferber & Alexander Priebe) Fußball ist in nahezu allen Altersstufen zweifelsfrei eine der am häufigsten praktizierten Sportarten im Schulsport und zählt bei einem Großteil der Schüler*innen zu einer der...
2,00 € *
Pendelschwung an den Schaukelringen: Induktives Erarbeiten und Erleben Pendelschwung an den Schaukelringen: Induktives...
(Maria Becker, Jonas Rohleder & Tobias Vogt) Das Schaukeln an den Ringen wird von Schüler*innen immer wieder als besonderes Erlebnis empfunden. Durch reines spielerisches Ausprobieren, Entdecken und Erfinden an verschiedenen Stationen...
4,50 € *
Sport – Digitalisierung – Schule: Gaming und E-Sport in der beruflichen Bildung Sport – Digitalisierung – Schule: Gaming und...
(Frank Francesco Birk & Lars Holtmann) Dieser Beitrag stellt Chancen und Herausforderungen von Gaming und E-Sport in der beruflichen Bildung dar, welche im schulischen Kontext an Bedeutung zunehmen. Dieser Beitrag zeigt ein...
3,50 € *
Pädagogische Qualität im Netzwerk der NRW-Sportschulen Pädagogische Qualität im Netzwerk der...
(Tino Symanzik, Benjamin Bonn & Swen Körner) Schulpflichtige Athlet*innen sollen in NRW-Sportschulen schulische und sportliche Anforderungen bearbeiten können. Diese Verbünde von öffentlichen Schulen und Strukturen des Leistungssports...
4,90 € *
(Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten (Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten
(Peter Neumann & Timo Weber) In der Regel sind oder wirken Schüler*innen interessiert am und im Sportunterricht. Allerdings klagen Sportlehrkräfte auch darüber, dass einige Schüler*innen mitunter kein oder nur wenig Interesse an ihrem...
4,20 € *
2 von 7
Zuletzt angesehen