Pädagogische Qualität im Sport systematisch beobachten und fördern
- Artikel-Nr.: HV10616
- Freitextfeld 1: 7 Seiten
(Kathrin Kohake & Alfred Richartz) Unterrichtsbeobachtungen stellen ein häufig genutztes... mehr
Produktinformationen "Pädagogische Qualität im Sport systematisch beobachten und fördern"
(Kathrin Kohake & Alfred Richartz)
Unterrichtsbeobachtungen stellen ein häufig genutztes Instrument zur Analyse und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen dar. Sie sind jedoch mit besonderen Schwierigkeiten verbunden: Wahrnehmung erfolgt stets selektiv und wird von subjektiven Erwartungen gesteuert. Mit dem CLASS und seiner Weiterentwicklung in das Beobachtungsinstrument PQ-Sport stellen wir Instrumente vor, die eine strukturierte und evidenzbasierte Methode zur Bewertung der Interaktionsqualität in Lehr-Lern-Prozessen im Sport ermöglichen. Anhand erster Pilotdaten zeigen wir hohe Beobachter*innenübereinstimmungen für das PQ-Sport und das Potenzial für effektives Feedback an Lehrkräfte.
Weiterführende Links zu "Pädagogische Qualität im Sport systematisch beobachten und fördern"
NEU
NEU
NEU
NEU
Zuletzt angesehen