Entwicklung von Unterrichtsqualität durch Reflexion - Primarschulstudierende mit Profilfach Sport
- Artikel-Nr.: HV10617
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(Jürg Baumberger & Roland Gautschi)
Im Frühjahr 2021 startete an der Pädagogischen Hochschule Zürich das Modul „Praxisbezug Bewegung und Sport“ im Quartalspraktikum (QP), das die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Primarstufe berufsfeld- und wissenschaftsbezogen an die Praxisanforderungen des späteren Handlungsfelds der Volksschule heranführt. Dabei gilt es Unterrichtspraxis und wissenschaftliches Wissen aufeinander zu beziehen und die eigene Lehrer*innenpersönlichkeit kritisch zu reflektieren. Die Studie basiert auf dem Modell der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität und untersucht, wie Sportlehramtsstudierende Aspekte der Klassenführung, des Unterrichtsklimas und der kognitiven Aktivierung im Praktikum reflektieren. Sie verwendet qualitative Methoden, um die Reflexionen der Studierenden zu analysieren. Die Auswertung der Daten zeigt, dass eine effiziente Klassenführung und ein gutes Lernklima wichtigste Erfolgsgaranten für die Verbesserung der Unterrichtsqualität darstellen. Tiefer gehende Lernprozesse stehen weniger im Fokus. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass habituelle Eigenheiten und fachkulturelle Überzeugungen den durchgeführten Sportunterricht maßgeblich beeinflussen. Die Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer intensiven Begleitung der Studierenden und einer reflektierten Praxis in der Ausbildung von Lehrpersonen.