Lernaufgaben qualitätsvoll gestalten - Sportunterricht mit dem QUALLIS Unterrichtsqualitätsmodell
- Artikel-Nr.: HV10618
- Freitextfeld 1: 7 Seiten
(Angelo Crapa, Ilaria Ferrari & Christian Herrmann)
Eine hohe Qualität des Sportunterrichts ist entscheidend für die Schaffung optimaler Bedingungen, unter denen Kinder Bewegungen erlernen und ein Verständnis für Spielformen entwickeln können. Darüber hinaus soll eine hohe Unterrichtsqualität dazu beitragen, dass Kinder Bewegung und Sport mit einem individuellen Sinn verbinden können. Für Lehrpersonen stellt sich die Frage, wie qualitätvoller Sportunterricht gestaltet werden kann und welche Merkmale einen qualitativ hochwertigen Sportunterricht auszeichnen. Das Modell Qualität des Lehrens und Lernens im Sport (QUALLIS; Herrmann & Crapa im Heft) bietet mit seinen fünf Unterrichtsqualitätsdimensionen „Auswahl von Lernzielen, Inhalten und Methoden“, „Kognitive Aktivierung“, „Unterrichts- und Klassenführung“ und „Lernförderliches Unterrichtsklima“ eine wertvolle Orientierungshilfe. Es unterstützt Lehrpersonen dabei, Qualitätsmerkmale gezielt in der Planung und Durchführung des Sportunterrichts zu fokussieren. In dieser Lehrhilfe wird anhand von zwei Lernaufgaben für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren1 (Ferrari et al., 2024) beispielhaft aufgezeigt, wie Qualitätsmerkmale der kognitiv-motorischen und kognitiv-reflexiven Aktivierung zur Unterstützung in der Planung und Durchführung beigezogen werden können, um qualitätsvollen Sportunterricht zu gestalten.