Raumlos, sozial und/oder digital? - iPad-gestützt auf dem Weg zur Vermittlungskompetenz
- Artikel-Nr.: HV10602
- Freitextfeld 1: 5 Seiten
(Anne Jäger-Klein & Melanie Zuch)
Durch die Förderung im Rahmen des DigitalPaktSchule 2019 – 2024 haben sich die Schulen durch fest installierte IT-Infrastruktur und Leihgeräte vorbereitet, unter Wahrung der Chancengleichheit die Herausforderung digitaler Zukunft anzunehmen. Als Reaktion auf die Ergebnisse der PISA-Studie 2023 sprach sich die KMK für eine Priorisierung des zielgenauen lernförderlichen Einsatzes digitaler Instrumente zur Vermittlung von Basiskompetenzen aus.1 Gleichzeitig wird den Heranwachsenden eine mediale Abhängigkeit,2 soziale Defizite sowie eine mangelnde Bewegungsfreude und -kompetenz nach den Coronajahren nachgewiesen, ohne dass Schulen vermehrte Bewegungsanreize durch Bewegungsräume oder speziell geschultes Lehrpersonal bieten könnten.