Filter schließen
  •  
von bis
27 von 47
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
StrikerXL – ein „kleines Spiel“ mit großem Potential (?) StrikerXL – ein „kleines Spiel“ mit großem...
(Christina Skoda) „StrikerXL“ ist ein „kleines Spiel“ mit einem komplexen Regelwerk, das zusammen mit einer 6. Klasse (koedukativ) entwickelt wurde. Bei dem Unterrichtsvorhaben ging es darum „Spiele (zu)entwickeln“ – in diesem Fall ein...
1,50 € *
Kreativitätsförderung im Sportunterricht – ein Beispiel Kreativitätsförderung im Sportunterricht – ein...
(Hans-Dieter te Poel) Betrachtet man die Rahmenvorgaben der Bundesländer dann fällt auf, dass die Entwicklung der Kreativität zu den wichtigen Schlüsselqualifikationen gezählt wird, die es im Unterricht auszuprägen gilt. Konkrete...
2,50 € *
Integration von geflüchteten Heranwachsenden im und durch (Schul-)Sport?! Integration von geflüchteten Heranwachsenden im...
(Ulrike Burrmann) Im Beitrag wird die Frage aufgeworfen, ob und was der (Schul-)Sport zur Integration von geflüchteten Heranwachsenden tun kann. Nachdem auf mögliche Besonderheiten dieser Gruppe eingegangen wurde, werden Erwartungen und...
4,20 € *
Möglichkeiten der Integration von Geflüchteten durch Schulsport und außerschulische Sportangebote Möglichkeiten der Integration von Geflüchteten...
(Johanna Abele) Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Sportunterricht und außerschulische Sportangebote eine Möglichkeit zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in die...
2,10 € *
Sportunterricht für Seiteneinsteiger Sportunterricht für Seiteneinsteiger
(Mirko Krüger & Ulf Gebken) Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht...
4,90 € *
Die Öffnung des Schulsports zur Welt – Impulse durch Zuwanderung Die Öffnung des Schulsports zur Welt – Impulse...
(Petra Gieß-Stüber & Sophie Knechtl) Für Kinder mit Fluchtgeschichte werden in dem Projekt „kick für soziale Entwicklung“ Fußball-AGs angeboten. Interviews mit Pädagogen der Gruppen machen deutlich, dass sich nicht nur für die...
4,20 € *
„Richtig aufwärmen im Sport“ - Erklärvideo und Nutzung „Richtig aufwärmen im Sport“ - Erklärvideo und...
(Gunter Hammer & Michael Mertens) Motorisches Lernen und Handeln innerhalb der Sportbereiche kann ohne Erwerb und Einsatz von entsprechenden Kenntnissen nicht stattfinden. Doch wie können komplexere, theoretische Erkenntnisse im Fach...
2,50 € *
Die Spieleröffnung im Badminton: Einführung des hohen, weiten Vorhand-Aufschlags Die Spieleröffnung im Badminton: Einführung des...
(Katja Holenz, Daniel Hoffmann & Tobias Vogt) Der Aufschlag stellt im Badminton die Spieleröffnung dar. Nur durch die Fertigkeit den Ball regelkonform ins Spiel zu befördern kann ein Ballwechsel starten. Dementsprechend ist das...
2,00 € *
Schulsportunterricht während Corona – Sportlehrkräfte als Personal Trainer Schulsportunterricht während Corona –...
(Tobias Lobeda) Im folgenden Beitrag wird eine Möglichkeit dargestellt, wie unabhängig von den aktuell vorherrschenden Einschränkungen das selbstständige Lernen im Sinne einer Erziehung zum Sport gefördert werden kann.
2,00 € *
Reflexive Handlungsfähigkeit im Sportunterricht Reflexive Handlungsfähigkeit im Sportunterricht
(Peter Neumann) In den letzten Jahren lassen sich in der fachdidaktischen Diskussion zur Konzeption des Sportunterrichts sowie in der bildungspolitischen Debatte zu aktuellen Lehr- und Bildungsplänen für den Sportunterricht Tendenzen...
4,90 € *
Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht
(Ilka Lüsebrink) Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht basieren auf fachlichen Reflexionen, deren Anlass – im Anschluss an transformatorische Konzepte von Bildung – Krisen oder Irritationen sind. Der Sportunterricht als Geschehen...
4,20 € *
Ungewissheit unterrichtlicher Wirkungen und Relativierungen sowie Konsequenzen Ungewissheit unterrichtlicher Wirkungen und...
(Arno Zeuner) Ausgehend von der generellen Ungewissheit erzieherischer Wirkungen im Unterrichtsprozess werden Aspekte genannt, die diese begrenzen können: Lehrer*innen kennen ihre konkreten Bedingungen und können diese auch beeinflussen;...
3,51 € *
27 von 47
Zuletzt angesehen