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(Britta Fischer & Anja Paul) In der Forschung zur Studienwahlmotivation wurden bislang verschiedene Prädiktoren untersucht. Die empirische Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Abiturnote stellt aktuell ein Desiderat dar. Die Befunde...
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(Arno Zeuner) Insbesondere Analysen zur Berücksichtigung von Mehrperspektivität lassen Probleme hinsichtlich der Berücksichtigung von Unterrichtskonzepten in der Unterrichtspraxis erkennen. Als Ursachen dafür werden in diesem Beitrag...
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(Marcus Wegener, Torsten Herder & Marc Lucas Weber) Reflexionsphasen sind aus dem modernen Sportunterricht nicht mehr wegzudenken. Aber wozu dient die Reflexion, worüber soll im Sportunterricht reflektiert werden und wie kann das...
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(Jürgen Leirich (†) & Ingrid Gwizdek) Sichern und Helfen sind Maßnahmen im Gerätturnen, die einerseits der Gesundheitsfürsorge dienen. Anderseits sind es methodische Mittel, um motorische Lernprozesse zu fördern (Leirich, 1985). Es ist...
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(Frederik Schaaf & Norbert Gissel) Im Sport ist die Körperlichkeit eine unaufhebbare Wirklichkeit. Darin liegen für das schulische Unterrichtsfach besondere Chancen; es besteht aber immer auch die Gefahr, dass es zu Ausgrenzungen kommt,...
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(Martin Holzweg, Martin Schlüter, Axel Haber & Miguel Moreira) Ab 2020 Tokyo gehört Wellenreiten (Surfing) zum Sportprogramm der Olympischen Spiele. Eine Einführung in die Sportart Wellenreiten im Schulsport/Sportunterricht bietet sich...
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(Mareike Mohr & Sebastian Bücking) Stand Up Paddling (SUP) ist eine noch junge Sportart, die aus dem Wellenreiten entstanden ist (www.wellenreitverband.de). Das Sportgerät ist einfach zu handhaben und führt deshalb zu schnellen...
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(Rüdiger Hofmann) Dieser Artikel soll Anregungen geben, wie aus dem Wassersport heraus ein Umweltprojekt als Vorhaben im Schulsport realisiert werden könnte. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, das Projekt schülerzentriert und...
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(Mirja Goddemeier) Fächerübergreifender Unterricht ist ein erfolgsversprechendes Lernkonzept für die Anforderungen der heutigen gesellschaftlichen und beruflichen Realität. Mittels problemorientiertem Lernen werden die Schüler*innen auf...
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(Miriam Götte & Joachim Boos) Windsurfen als Individual- und Natursportart birgt diverse Potentiale für Schüler*innen mit einem Förderbedarf. Durch eine strukturierte Herangehensweise, die insbesondere auf Kommunikation mit den...
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(Max Jacobs) Wellenreiten in der gymnasialen Oberstufe hat weitreichende Potentiale, um einen an curricularen Zielen ausgerichteten, kompetenzorientierten Lernprozess zu fördern. Vielfältige inhaltliche Schwerpunkte der gymnasialen...
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