Filter schließen
  •  
von bis
1 von 16
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU
Digitale Übergänge im Sportunterricht gestalten, aber wie? Digitale Übergänge im Sportunterricht...
Auf die digitalen professionellen Kompetenzen der Sportlehrkräfte kommt es an! (Thomas Wendeborn & Johannes Langer) Die fortschreitende Digitalisierung hat unsere Gesellschaft stark verändert. Dabei sind es weniger die Informations- und...
4,20 € *
NEU
60 für 5 – Übungsvarianten zu Fitness-Basisübungen 60 für 5 – Übungsvarianten zu Fitness-Basisübungen
(Michael Mertens) Das Thema Fitness und das Nacheifern angesehener Körperbilder steht bei Schüler*innen hoch im Kurs. Sie verfügen jedoch häufig nur über ein sehr begrenztes Repertoire an Übungen. Ziel dieses Beitrags ist es, ein...
2,00 € *
NEU
Minitrampolin – Sicher und verantwortbar den Salto vermitteln Minitrampolin – Sicher und verantwortbar den...
(Jürgen Schmidt-Sinns) Das freie Überschlagen in der Luft – der Salto – ist eine der faszinierenden Turnaktionen, deren erstes Erleben bei Kindern und Jugendlichen geradezu euphorische Gefühle auslösen kann. Die spannende Angst-Lust und...
3,50 € *
NEU
Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein
Sporterleben von Kindern und Jugendlichen an unterschiedlichen Lernorten (Nils Neuber) Kinder und Jugendliche erleben Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an ganz unterschiedlichen Orten. Ausgehend vom Konzept der sportbezogenen Lernorte...
3,50 € *
NEU
Organisierte sportliche Aktivität und berufliche Zielorientierung von Hauptschüler*innen [...] Organisierte sportliche Aktivität und...
Organisierte sportliche Aktivität und berufliche Zielorientierung von Hauptschüler*innen am Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung (Karen Hemming, Katrin Albert & Stefan Hofherr) Der lebenslaufrelevante Übergang von Schule...
4,20 € *
NEU
Zur Bedeutung von Peerbeziehungen für das Wohlbefinden und die Partizipation im Sportunterricht Zur Bedeutung von Peerbeziehungen für das...
(Jennifer Schmitz & Ulrike Burrmann) Durch den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule müssen Peerbeziehungen in der Klasse erst wieder neu hergestellt und stabilisiert werden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie...
4,20 € *
NEU
Wie kann der Berufsschulsport gestaltet werden? Wie kann der Berufsschulsport gestaltet werden?
(André Herz) Der Sportunterricht an der Berufsschule ist geprägt von verschiedenen Organisationsmodellen, der Heterogenität der Auszubildenden sowie der Diskrepanz zwischen dem Anspruch der Lehrpläne und der Schulwirklichkeit. Hinzu...
3,50 € *
NEU
Heterogenität im inklusiven Sportunterricht - Situative Deutungen und Umgangsformen von Studierenden Heterogenität im inklusiven Sportunterricht -...
(Sabine Reuker & Anne Rischke) Die Entwicklung inklusiver Schulen impliziert die Frage nach dem pädagogisch reflektierten Umgang mit Heterogenität. Hierzu untersuchen wir mit Hilfe einer Textvignette, welche Umgangsformen mit...
4,20 € *
NEU
Ethnische Heterogenität im Schulsport Ethnische Heterogenität im Schulsport
(Michael Mutz & Johannes Müller) Der Beitrag diskutiert die Herausforderungen, die sich aus der gewachsenen ethnischen Vielfalt für den Sportunterricht in der Schule ergeben. Er fasst Forschungsbefunde zusammen, aus denen hervorgeht, wie...
3,50 € *
NEU
Unterschiede im Sportunterricht zwischen Gymnasien und Hauptschulen Unterschiede im Sportunterricht zwischen...
(Ulrike Burrmann & Benjamin Zander) Es wird die Frage aufgenommen, wie Siebtklässler ihren Sportunterricht erleben, welche Schülertypen sich ermitteln lassen und ob sich Unterschiede zwischen Gymnasial- und Hauptschülerinnen und...
3,50 € *
NEU
Erlebnispädagogik in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Erlebnispädagogik in der Ausbildung von...
(Barbara Pögl & Volker Scheid) Trotz der positiven Zuschreibung, dass Erlebnispädagogik soziale und persönliche Kompetenzen fördert, wird sie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften kaum grundlegend thematisiert. Im Beitrag wird eine...
4,90 € *
NEU
Soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ - Stellenwert für angehende Lehrerinnen Soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach...
(Ursula Rosner) Inhalt des vorliegenden Beitrages sind die Ergebnisse der theoretischen und qualitativ empirischen Erforschung der sozialen Kompetenz bzw. sozialer Aspekte im Sportunterricht. Zur Exploration des Forschungsgegenstands...
4,20 € *
1 von 16
Zuletzt angesehen