Filter schließen
  •  
von bis
2 von 17
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Minitrampolin – Sicher und verantwortbar den Salto vermitteln Minitrampolin – Sicher und verantwortbar den...
(Jürgen Schmidt-Sinns) Das freie Überschlagen in der Luft – der Salto – ist eine der faszinierenden Turnaktionen, deren erstes Erleben bei Kindern und Jugendlichen geradezu euphorische Gefühle auslösen kann. Die spannende Angst-Lust und...
3,44 € *
Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein
Sporterleben von Kindern und Jugendlichen an unterschiedlichen Lernorten (Nils Neuber) Kinder und Jugendliche erleben Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an ganz unterschiedlichen Orten. Ausgehend vom Konzept der sportbezogenen Lernorte...
3,44 € *
Organisierte sportliche Aktivität und berufliche Zielorientierung von Hauptschüler*innen [...] Organisierte sportliche Aktivität und...
Organisierte sportliche Aktivität und berufliche Zielorientierung von Hauptschüler*innen am Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung (Karen Hemming, Katrin Albert & Stefan Hofherr) Der lebenslaufrelevante Übergang von Schule...
4,12 € *
Zur Bedeutung von Peerbeziehungen für das Wohlbefinden und die Partizipation im Sportunterricht Zur Bedeutung von Peerbeziehungen für das...
(Jennifer Schmitz & Ulrike Burrmann) Durch den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule müssen Peerbeziehungen in der Klasse erst wieder neu hergestellt und stabilisiert werden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie...
4,12 € *
Wie kann der Berufsschulsport gestaltet werden? Wie kann der Berufsschulsport gestaltet werden?
(André Herz) Der Sportunterricht an der Berufsschule ist geprägt von verschiedenen Organisationsmodellen, der Heterogenität der Auszubildenden sowie der Diskrepanz zwischen dem Anspruch der Lehrpläne und der Schulwirklichkeit. Hinzu...
3,44 € *
Heterogenität im inklusiven Sportunterricht - Situative Deutungen und Umgangsformen von Studierenden Heterogenität im inklusiven Sportunterricht -...
(Sabine Reuker & Anne Rischke) Die Entwicklung inklusiver Schulen impliziert die Frage nach dem pädagogisch reflektierten Umgang mit Heterogenität. Hierzu untersuchen wir mit Hilfe einer Textvignette, welche Umgangsformen mit...
4,12 € *
Ethnische Heterogenität im Schulsport Ethnische Heterogenität im Schulsport
(Michael Mutz & Johannes Müller) Der Beitrag diskutiert die Herausforderungen, die sich aus der gewachsenen ethnischen Vielfalt für den Sportunterricht in der Schule ergeben. Er fasst Forschungsbefunde zusammen, aus denen hervorgeht, wie...
3,44 € *
Unterschiede im Sportunterricht zwischen Gymnasien und Hauptschulen Unterschiede im Sportunterricht zwischen...
(Ulrike Burrmann & Benjamin Zander) Es wird die Frage aufgenommen, wie Siebtklässler ihren Sportunterricht erleben, welche Schülertypen sich ermitteln lassen und ob sich Unterschiede zwischen Gymnasial- und Hauptschülerinnen und...
3,44 € *
Erlebnispädagogik in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Erlebnispädagogik in der Ausbildung von...
(Barbara Pögl & Volker Scheid) Trotz der positiven Zuschreibung, dass Erlebnispädagogik soziale und persönliche Kompetenzen fördert, wird sie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften kaum grundlegend thematisiert. Im Beitrag wird eine...
4,81 € *
Soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ - Stellenwert für angehende Lehrerinnen Soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach...
(Ursula Rosner) Inhalt des vorliegenden Beitrages sind die Ergebnisse der theoretischen und qualitativ empirischen Erforschung der sozialen Kompetenz bzw. sozialer Aspekte im Sportunterricht. Zur Exploration des Forschungsgegenstands...
4,12 € *
Minitrampolin – Sicher zu Höhenflügen verhelfen Minitrampolin – Sicher zu Höhenflügen verhelfen
(Jürgen Schmidt-Sinns) Der vielfältige Einsatz des beliebten Minitrampolins (Minitramp/Absprungtrampolin/MT) ermöglicht den Schüler* innen durch seine federnden, sprungunterstützenden Eigenschaften außergewöhnliche Körper- und...
4,42 € *
Umgang mit Nähe und Distanz im Sportunterricht Umgang mit Nähe und Distanz im Sportunterricht
(Andreas Simon) Sportunterricht ist im Umfeld Schule der Bereich mit der größten physischen Interaktion sowohl zwischen Schüler*innen als auch zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen. Ob bei Hilfestellungen, Bewegungskorrekturen, in...
2,94 € *
2 von 17
Zuletzt angesehen