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Wettkampfformen für den Schulfußball Wettkampfformen für den Schulfußball
(Eckart Balz) Wettkämpfe gelten als „das Salz in der Suppe“ des Sports. Neben dem Üben, dem Erkunden, Trainieren, Spielen und Gestalten von Bewegung markiert das Wettkämpfen eine Grundform des Handelns und Erlebens im Sport. Dabei lässt...
3,50 € *
Heute lernen wir im Fußballstadion! Heute lernen wir im Fußballstadion!
Potenziale eines besonderen Bildungssettings (Hilke Teubert & Astrid Kämpfe) Die Idee, dass Lernen an außerschulischen Orten mit hohem Lebensweltbezug für die Lernenden besondere Chancen birgt, ist bereits seit der Aufklärungsepoche...
4,90 € *
Fußball, Fußball – und was noch? Fußball- und Sportinteresse von Grundschulkindern Fußball, Fußball – und was noch? Fußball- und...
(Theodor Stemper) Zu „Fußballinteresse und -aktivität“ von Kindern liegen bis dato nur wenige und zudem uneinheitliche Ergebnisse vor. Auf der Basis von Literaturanalysen verdeutlicht der vorliegende Beitrag, dass den bisherigen Befunden...
4,90 € *
Spielen-Können im Schulfußball der Klassen 5 bis 7 Spielen-Können im Schulfußball der Klassen 5 bis 7
Mithilfe von Spielkisten und Werkzeugen (Hans-Dieter te Poel & Daniel Memmert) Das Ziel dieser exemplarischen Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 5 bis 7 soll die Entwicklung des Spielen-Könnens im Schulfußball sein. Um spielen zu...
2,50 € *
Fußball durch Futsal - Der methodische Schlüssel für den Schulfußball Fußball durch Futsal - Der methodische...
(Sascha Gobil) Der Einsatz von Futsalbällen im Schulfußball stellt die entscheidende Ergänzung gängiger methodischer Maßnahmen zur Gestaltung von Spiel- und Übungsformen dar. Der Beitrag wirft zunächst einen kritischen Blick auf die...
2,50 € *
Ballspiele – Bewegungsfreude pur Ballspiele – Bewegungsfreude pur
(Christian Reinschmidt & Ulrike Wagner) Der Ball in seinen vielfältigen Erscheinungsformen (und -farben) ist unglaublich abwechslungsreich verwendbar und animiert Kinder und Jugendliche schon allein durch seine Eigenschaft, niemals still...
1,50 € *
Zocken im Sportunterricht - Moorhuhnjagd in der Turnhalle Zocken im Sportunterricht - Moorhuhnjagd in der...
(Sina Kohne & Moritz Metzner) Gaming im Sportunterricht versucht eine Schnittstelle zwischen der virtuellen Spielwelt und den real umsetzbaren Bewegungsräumen zu schaffen. Im Folgenden wird dargestellt, wie das virtuelle Computerspiel...
2,00 € *
E-Sport im Schulsport? Bestrebungen und Folgen E-Sport als gemeinnützigen Sport anzuerkennen E-Sport im Schulsport? Bestrebungen und Folgen...
(Jürgen Schmidt-Sinns & Thomas Wendeborn) Die Aufnahme des elektronischen Sports (E-Sport) im Koalitionsvertrag 2018 und das politische Bekenntnis diesen künftig vollständig als Sportart anzuerkennen und ihn bei der Entwicklung einer...
3,50 € *
Angst vor der Utopie?! E-Sport als Unterrichtsfach in der Schule? Angst vor der Utopie?! E-Sport als...
(Sandra Günter & Thomas Wendeborn) Die Frage, ob E-Sport in der Schule thematisiert werden sollte und zu einem Unterrichtsgegenstand werden kann, wird in der Bundesrepublik aktuell intensiv und sehr kontrovers diskutiert. Während...
4,90 € *
Subway Surfers - Wie Gaming im Sportunterricht persönliche Erfolge ermöglicht Subway Surfers - Wie Gaming im Sportunterricht...
(Malte Hermann, Marie-Laurence Jungfleisch, Anna-Lena Nicolai & Henrik Rösch) Kinder verbringen inzwischen mehr und mehr Zeit mit digitalen Medien – TV-Geräte, Smartphones oder Konsolen. Viele kommen außer durch Schulbücher kaum noch in...
2,00 € *
Die Zusammenhänge zwischen Gaming und körperlicher Aktivität und Übergewicht Die Zusammenhänge zwischen Gaming und...
(Steffen Schmidt) Das organisierte Sporttreiben von Kindern und Jugendlichen in Deutschland erfährt aktuell eine messbare Konjunktur. Gleichzeitig belegen epidemiologische Panelstudien, dass es eine deutliche Veränderung des Internet-...
4,20 € *
Gaming im Sportunterricht - Virtueller Raum und Sport Gaming im Sportunterricht - Virtueller Raum und...
(Anja Marquardt & Nadine Starzmann) Digitale Spiele sind mittlerweile immer und überall präsent und nutzbar. Allein der Hype von „Pokémon Go“ und die darauf gefolgten AR-Spiele (AR für augmented reality) brachten Studierende an der...
3,00 € *
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