Kooperationserwartungen von Sportlehrkräften an Sonderpädagogen im gemeinsamen Sportunterricht
- Artikel-Nr.: HV10280
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(Peter Neumann)
Die Realisierung eines gemeinsamen Unterrichts kann auch im Sportunterricht zu einer Doppelbesetzung und damit zu einer Kooperation von Sportlehrkraft und sonderpädagogischer Lehrkraft führen. Vorliegende Ergebnisse sonderpädagogischer Kooperationsforschung verweisen allerdings auf eine Vielzahl von Kooperationsproblemen. In der vorliegenden Interviewstudie berichten Sportlehrkräfte (N = 14) über ihre Erwartungen in Bezug auf Kooperationen mit sonderpädagogischen Lehrkräften. Erwartet werden vorzugsweise konkrete Beratungsleistungen und Unterstützungsleistungen im Sportunterricht. Interesse an einer gemeinsamen Planung und Durchführung des Sportunterrichts im Sinne des Team Teaching besteht weniger. Angesprochen werden damit hierarchiebildende Effekte, die ein Kooperationsverhältnis zwischen Sportlehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften belasten können.