Stressmanagement im Sportunterricht
- Artikel-Nr.: HV10284
Ein Trainingsprogramm in 6 Modulen
(Christin Lang & Markus Gerber)
Sportunterricht wird nicht selten dadurch legitimiert, dass sich in ihm unter anderem gesundheitserzieherische Ziele verfolgen lassen. Wie diese Inhalte praktisch vermittelt werden können, wird in der Ausbildung von Lehrkräften – wenn überhaupt – nur marginal thematisiert. Wie jedoch können Sportlehrkräfte eine solche Thematik – neben der Förderung sportmotorischer Kompetenzen – in den regulären Sportunterricht integrieren? Die Praxisbeispiele stehen in Ergänzung zum Hauptartikel „EPHECT: Ein theoriegeleitetes und evidenzbasiertes Konzept zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen im Sportunterricht“, in welchem die Ausgangslage, die Projekt-Prämissen und die Befunde der Evaluation beschrieben werden. Alle Übungen stammen aus der Handreichung „EPHECT – Trainingsmanual für Sportlehrkräfte“.