Die Unterrichtsidee „Rollen“ didaktisch mehrperspektivisch thematisieren
- Artikel-Nr.: HV10345
(Gundl Rauter & Konrad Kleiner)
Die Art und Weise, wie und als was Lern- und Bewegungsaufgaben im Sportunterricht eingesetzt werden, ist vor dem Hintergrund der fachdidaktischen Konzeption, der Schulstufe, der Lernerwartungen, der zu vermittelnden Kompetenzen, der Klassenstruktur und weiterer Parameter höchst divergent. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, Schüler*innen zu begleiten, in einer Organisationsform an differenzierten Bewegungsaufgaben zu lernen, dass möglichst alle Schüler*innen zu nachhaltigem (outcome-orientierten) Lernen angeregt werden. Im Fokus steht das komplexe Thema „Rollen“, das als Anstoß dazu dienen soll, dass die Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen Schüler*innen sich ernsthaft auf die gestellten Aufgaben einlassen kann und diese auch lösen will. Wer diese herausfordernde Situation interpretiert, hat ein spannendes Ziel vor Augen UND eine „kleine Vorstellung“ davon, nach welchen Prinzipien Bewegung und Sport mehrperspektivisch konstruiert wird.