Schulinterne Lehrplanarbeit – (k)ein Gewinn für die Identifikation mit dem curricularen Auftrag?
- Artikel-Nr.: HV10293
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(Petra Guardiera, André Poweleit & Sebastian Ruin)
Obwohl schulinternen Lehrplänen als wichtiges Bindeglied zwischen administrativer und institutioneller Ebene (vgl. Stibbe, 2007) eine bedeutende Funktion für die Implementation offizieller Lehrplanvorgaben auf der Unterrichtsebene zukommt, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass verschiedene Gründe einer schulinternen Lehrplanarbeit offenbar im Wege stehen. Diese Hemmnisse, die auf unterschiedlichen Ebenen auftreten,gilt es zu identifizieren und wenn möglich konstruktiv zu wenden. Aus diesem Grund liefert der Beitrag zunächst einen Überblick über aktuelle Befunde zur Qualität schulinterner Lehrplanarbeit sowie mögliche Hemmnisse für deren erfolgreiche Abwicklung, bevor er herausstellt, weshalb schulinterne Lehrplanarbeit aus Sicht der Autoren doch lohnenswert und für die alltägliche Unterrichtspraxis gewinnbringend ist.