Produktinformationen "Vorstellungen von Schüler*innen zum Basketballspielen"
(Lukas Busenbender & Tim Heemsoth)
Der Beitrag erläutert zunächst die Relevanz, Vorstellungen und Fehlvorstellungen von Schüler*innen zu fachlichen Inhalten des Sportunterrichts im Allgemeinen und zum Basketballspiel im Besonderen zu kennen. Die sich daran anschließende empirische Studie greift sodann die Frage auf, welche Schüler*innenvorstellungen zum Basketballspielen mittels qualitativer Fragebogenerhebung identifizierbar sind. Dafür wurden schriftliche Antworten von N = 103 Schüler*innen mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse entlang der Hauptkategorien „erfolgreiches Dribbeln“, „erfolgreiches Werfen“, „erfolgreiches Spielen“ und „Schwierigkeiten“ ausgewertet. Die berichteten Befunde werden abschließend hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Sportunterricht diskutiert.
Weiterführende Links zu "Vorstellungen von Schüler*innen zum Basketballspielen"