Laufen in der Grundschule! - Warum nicht mal sportartübergreifend?
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(Hans-Dieter te Poel)
Wer kennt diesen manchmal getätigten Ausspruch nicht: „Was soll ich mit denen denn machen? Viele Schüler*innen können ja noch nicht einmal mehr geradeaus, im Kreis und/oder rückwärtslaufen!“ Bei dieser subjektiven Feststellung stehen zu bleiben, macht auf dem Hintergrund kerncurricularer Forderungen wenig Sinn (vgl. weiterführend Neumann & Balz, 2019). Ein Blick in die kerncurricularen und damit lernzeitbezogenen Kompetenzerwartungen für das Fach Sport kann helfen, sich zu vergewissern, was Grundschulkindern eigentlich zum Gegenstand des Laufens Können, Wissen und Sollen müss(t)en (vgl. beispielhaft das Kerncurriculums Primarstufe Sport des Landes Hessen, o. J.). Schaut man daher in den Inhaltsfeldern der Kerncurricula Primarstufe Sport nach, die für den Kompetenzerwerb unverzichtbare inhaltliche Zusammenhänge darstellen, trifft man auf die Felder Laufen, Springen, Werfen und Spielen, die eine variantenreiche Auseinandersetzung mit dem Laufen über die leichtathletischen Grundformen hinaus thematisieren. Auf wettkampfspezifisches Bewegungswissen als Voraussetzung zur Bewältigung von Wettkampfsituationen wird in den Kerncurricula für den Sport in der Primarstufe verwiesen. Das Inhaltsfeld Den Körper trainieren, die Fitness verbessern findet man für den Grundschulsport zumeist noch nicht vor. Hier sollte man in Zukunft den Expertisen von Kloe et al. (2020), Koch und Granacher (2020) und Granacher und Koch (2020) und den aktuellen Erkenntnissen aus dem Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht (Breuer, Josten & Schmidt, 2020) folgen.