Sportunterricht in Frankreich - Blick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024
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(Gilles Vieille Marchiset & Carole Seve (Übersetzung Michael Krüger))
In Frankreich unterscheidet sich der Sportunterricht (Education physique et sportive, EPS) als Unterrichtsfach vom Sport durch seine institutionelle Zugehörigkeit, seine Lehrpläne und seine Bewertungsmodalitäten. Heute, im Kontext der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024, sind die Sportlehrer*innen dennoch im Rahmen des Plans „Héritage des Jeux“ (Erbe der Spiele) im Rahmen von Programmen für Sportveranstaltungen, aber auch von Maßnahmen zur Kennzeichnung und Bekämpfung von Bewegungsmangel, insbesondere der „30 Minuten tägliche körperliche Aktivität“ als Ergänzung des Sportunterrichts, engagiert. Die vom zentralisierten Staat angestrebten Maßnahmen werden jedoch auf lokaler Ebene nur schwer akzeptiert: Partnerschaften zwischen Sport und Sportunterricht sind schwer umzusetzen, der Widerstand der Verbände ist allgegenwärtig und führt zu zahlreichen territorialen Unterschieden.