Dancing around the World - Lerntutorials für Volks- und Folkloretänze gestalten und entwickeln
- Artikel-Nr.: HV10556
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(Dorothe Seibel, Fabienne Würtele, Tobias Berger & Helena Rudi)
In diesem Unterrichtsvorhaben sollen ausgehend von den sechs Sinnperspektiven nach Kurz (2000) insbesondere die Perspektiven Eindruck, Ausdruck und das (soziale) Miteinander mit Aspekten der digitalen Bildung am Beispiel von Tanz verbunden werden. Denn das Erlernen und Partizipieren von Tänzen über digitale Plattformen ist spätestens durch die Pandemie zum wesentlichen Bestandteil der Lebenswelt vieler Schüler*innen geworden (vgl. u. a. Kaptan, Siewert, Howahl & Steinberg 2022; Rudi, Zühlke, Steinberg 2019). Tänze mit einem kulturbezogenen Hintergrund geraten dabei immer stärker in den Hintergrund, eröffnen sie doch, v. a. durch ihre strukturierten Bewegungsabläufe und teils grundlegenden Bewegungsformen, Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs ohne komplexe Bewegungsmuster oder eine Identifizierung habitualisierter Jugendkulturen voranzustellen (z. B. urbane Bewegungsformen).