Planung und Gestaltung des Unterrichtsvorhabens „Weitspringen“ in Klasse 6

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(Barbara Haupt) Für das Unterrichtsvorhaben existiert ein spezifisch dafür entworfenes... mehr
Produktinformationen "Planung und Gestaltung des Unterrichtsvorhabens „Weitspringen“ in Klasse 6"

(Barbara Haupt)

Für das Unterrichtsvorhaben existiert ein spezifisch dafür entworfenes Lernheft (vgl. Abb. 1, 2 und 4) für Schüler (1). Wie damit gearbeitet wird, beschreibt der Beitrag von Haupt in diesem Heft, S. 113 ff.

Das motorische Hauptziel des Unterrichtsvorhabens besteht in der Leistungssteigerung der Schüler beim Weitsprung. Zielgerichtetes, vielfältiges Üben soll ermöglichen, dass Verbesserungen in der Anlaufgestaltung, dem Treffen der Absprungzone, einer raumgreifenden Landung, der Sprungkraft und Anlaufgeschwindigkeit möglich werden. Ermittelt wird der Leistungsfortschritt mit Hilfe der individuell zur Wahl stehenden Bewegungsaufgaben: • Weitsprung aus der Absprungzone oder • Sprung-Dreikampf: Weitsprung wie eben, Dreierhopp und Stab-Ziel-Tiefsprung. Darüber hinaus werden weitere motorische (vgl. Tab. 1) aber auch kognitive und erzieherische Ziele verfolgt. So stellen sich z. B. die Schüler an Hand verschiedener Aufgabenblätter Ziele und begründen diese, suchen nach Wegen der Zielerreichung, dokumentieren ihr Ausgangs- und Endniveau sowie das eigenverantwortliche häusliche Üben. Letztlich gilt es Ursachen für das (Nicht-)Erreichen der Ziele zu finden.

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