Umgang mit heterogenen Voraussetzungen in Sportspielen
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(Jürg Baumberger & Simone Bislin) Der Beitrag geht der Frage nach, wie spielorientierte... mehr
Produktinformationen "Umgang mit heterogenen Voraussetzungen in Sportspielen"
(Jürg Baumberger & Simone Bislin)
Der Beitrag geht der Frage nach, wie spielorientierte Vermittlungsmethoden effektiv umgesetzt werden können und in welcher Weise Lehrpersonen dabei professionelle Unterstützung benötigen. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurde eine videografierte Unterrichtssequenz nach der Methode der Videointeraktionsanalyse (Tuma, Schnettler & Knoblauch, 2013) ausgewertet, in der es um den Umgang der Lehrperson mit heterogenen Voraussetzungen der Schüler*innen in Sportspielen geht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen in kritischen Situationen eher auf ihre eigenen subjektiven Theorien zurückgreifen, anstatt beispielsweise Modelle eines inklusiven Sportunterrichts anzuwenden (Tiemann, 2013).
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