Diversität im Sportspielunterricht - Alle (un)gleich im Mit- und Gegeneinander!?
- Artikel-Nr.: HV10529
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(Jessica Süßenbach & Steffen Greve)
Im Sportunterricht und nicht zuletzt im Sportspiel ist das freudvolle Miteinander im Gegeneinander eine Idealvorstellung, so dass die Sportspielvermittlung im Vergleich zu Individualsportarten durchaus voraussetzungsreich erscheint und demzufolge eine komplexe didaktische Aufgabe für die Lehrkräfte darstellt. Schnell wird die Lerngruppe zum Ausgangspunkt aller didaktischen Überlegungen bei der Sportspielvermittlung, denn Diversität als gesellschaftliche Realität konstituiert schulische Lerngruppen und verändert auch den Sport. Im Folgenden möchten wir in einer sozialisationstheoretischen Perspektive die Bedeutsamkeit eines angemessenen Umgangs mit den vielfältigen Ausgangslagen der Lerngruppe entfalten, um daran anschließend die pädagogischen Potentiale der Sportspiele aufzuzeigen. Hierbei wird der Blick auch auf außerschulische Beispiele gewendet, um mögliche Transferpotentiale für den Sportunterricht aufzuzeigen.