Verbale Kommunikation im Sportunterricht - Dialogizität als Handlungsorientierung
- Artikel-Nr.: HV10480
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(Johannes Gutbrod & Ingo Wagner)
Unterricht fußt auf einer gelingenden Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Im Sportunterricht erscheint dies besonders wichtig, da hier im Gegensatz zum Klassenraumunterricht durch fehlgeleitete sportliche Betätigung körperliche Gefahren entstehen können. U. a. deshalb ist es für Sportlehrkräfte bedeutsam, eindeutig und klar zu kommunizieren. Auf Basis von drei Nuancierungen der dialogischen Gesprächsführung werden daher praktische Handlungsorientierungen für Lehrkräfte im Sportunterricht abgeleitet. Es werden konkrete methodische Vorgehensweisen unterbreitet, die anregend für den praktischen Sportunterricht und seine Reflexion sein können. Der Ansatz kann einerseits zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen und andererseits die Anbahnung der Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen in Bezug auf die eigene sportliche Bewegung fördern.