Motivationsförderliche Kommunikation - Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback

Motivationsförderliche Kommunikation - Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback
4,20 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Sammlung erstellen
Erstellen Sie Ihre ganz persönliche PDF-Sammlung.
  • HV10523
  • 6 Seiten
(Marc Lucas Weber, Sabine Rethorst & Valerie Kastrup) Die Motivation der Schülerinnen und... mehr
Produktinformationen "Motivationsförderliche Kommunikation - Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback"

(Marc Lucas Weber, Sabine Rethorst & Valerie Kastrup)

Die Motivation der Schülerinnen und Schüler nimmt im Sportunterricht eine bedeutende Rolle ein. Sie ist maßgebend für eine hohe Lern- und Anstrengungsbereitschaft sowie für das Erreichen der Lernziele. Obwohl der Sportunterricht im Allgemeinen sehr beliebt ist, berichten auch viele Schülerinnen und Schüler, dass sie äußerst ungern daran teilnehmen. Was sind Gründe für eine demotivierende Teilnahme am Sportunterricht und wie kann die Motivation der Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Auf Basis der Theorie der psychologischen Grundbedürfnisse nach Deci und Ryan (2000) werden sowohl „Motivationsdiebe“ identifiziert als auch Handlungsempfehlungen zur Motivationsförderung abgeleitet. Diese werden insbesondere für die Gestaltung und Kommunikation von Aufgabenstellung und Feedback konkretisiert.

Weiterführende Links zu "Motivationsförderliche Kommunikation - Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback"
Zuletzt angesehen