Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht - Zur Bedeutung von Feedback
![Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht - Zur Bedeutung von Feedback](https://www.sportfachkiosk.de/media/image/98/78/90/SU_2021_06_04_Valkanover-Rubeli-Rordorf-Berger_600x600.jpg)
- Artikel-Nr.: HV10323
(Stefan Valkanover, Benjamin Rubeli, Valerie Rordorf-Keller & Regine Berger)
Kreativem Darstellen und Tanzen wird persönlichkeitsbildendes Potenzial attestiert. Es fördere bei entsprechender Inszenierung die Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich Kreativität und Rhythmus sowie die Selbstwahrnehmung. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie auf der Grundschulstufe wurde die Wirkung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit auf die kreativ-tänzerische Kompetenz sowie auf das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept untersucht und dabei die Bedeutung der Qualität von Feedback näher betrachtet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sowohl die kreativ-tänzerische Kompetenz als auch das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept bei individuumsorientiertem und präzisem Feedback eine positive Entwicklung erfahren.