Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht

Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht
4,20 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Sammlung erstellen
Erstellen Sie Ihre ganz persönliche PDF-Sammlung.
  • HV10462
  • 6 Seiten
(Valerie Kastrup, Natalia Fast & Marc Lucas Weber) Zu den Aufgaben einer Sportlehrkraft... mehr
Produktinformationen "Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht"

(Valerie Kastrup, Natalia Fast & Marc Lucas Weber)

Zu den Aufgaben einer Sportlehrkraft gehört es, ihren Schüler*innen Feedback zu geben. Dieses Feedback kann großen Einfluss auf die Motivation und die Qualität der angestrebten Verbesserung der Schüler*innenleistungen haben. Auf Basis der Mindset-Theorie von Carol Dweck werden Faktoren und Varianten von Feedback aufgezeigt, die eine positive bzw. eine negative Wirkung auf das Mindset von Schüler*innen haben können. Die Lehrkraft sollte die Schwierigkeit der Aufgabenwahl beachten und das growth mindset, also ein dynamisches Selbstbild der Schüler* innen mit ihrem Feedback adressieren, um statisches, entwicklungshemmendes Denken, wie: „Das schaffe ich doch nie“, zu verhindern. Die theoretischen Erkenntnisse führen zu praktischen Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines entwicklungsförderlichen Feedbacks im Sportunterricht.

Weiterführende Links zu "Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht"
Zuletzt angesehen