(Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten
- Artikel-Nr.: HV10425
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(Peter Neumann & Timo Weber)
In der Regel sind oder wirken Schüler*innen interessiert am und im Sportunterricht. Allerdings klagen Sportlehrkräfte auch darüber, dass einige Schüler*innen mitunter kein oder nur wenig Interesse an ihrem Sportunterricht zeigen. Folgt man empirischen Studien, scheint es eine nicht gerade kleine Gruppe von 15 – 20 % der Schüler*innen zu geben, die kein oder ein äußerst geringes Interesse am Sportunterricht hat. Ergänzt wird diese Gruppe fachlich Nicht-Interessierter durch Schüler*innen, die an einem spezifischen Gegenstand im Sportunterricht nicht interessiert sind. Dieses fehlende Sachinteresse lässt sich zumeist auf ein Nicht-Interesse an einem sportunterrichtlichen Inhaltsbereich zurückführen. Vor diesem Hintergrund schlagen wir vor, bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht nicht-interessierte Schüler*innen zu berücksichtigen. Wie dieser schwierige Impuls lernmotivational gelingen kann, wollen wir mit Blick auf die für eine Interessenentwicklung grundlegende emotionale Valenz und wertbezogene Valenz praxisnah zeigen.