Leisten, Leistung und Erfolg im kompetenzorientierten Sportunterricht
- Artikel-Nr.: HV10163
(Uta Kaundinya & Michael Pfitzner)
Die Entwicklungen um Standards und Kompetenzen haben den Sportunterricht voll erfasst. U. a. vor dem Hintergrund einer sportpädagogisch-didaktisch differenzierten Auseinandersetzung mit „Leisten, Leistung und Erfolg“ stellen sich dabei Fragen nach möglichen Verkürzungen umfänglicher Ansprüche an das Fach. Kompetenzmodelle stellen eine Möglichkeit dar, den Befürchtungen nachzugehen. Dazu werden zwei Modelle auf ihre im- und expliziten Hinweise zum Umgang mit „Leisten, Leistung und Erfolg im Sportunterricht“ geprüft und um Hinweise in zwei zuletzt in die Diskussion eingebrachte Fachmodelle Sport ergänzt. Aus der Sichtung ergeben sich neue Anknüpfungspunkte, um eine sportdidaktisch fundierte, reflektierte Auseinandersetzung mit „Leisten, Leistung und Erfolg“ auch in Zeiten des kompetenzorientierten Sportunterrichts nicht aus den Augen zu verlieren.