Bewegter Fremdsprachenerwerb - Potenziale fächerübergr. Unterrichts in den Fächern Sport u. Englisch
- Artikel-Nr.: HV10433
- Freitextfeld 1: 7 Seiten
(Christian Andrä & Lea Drogge)
Dieser Beitrag zeigt konkrete Ansätze auf, wie die beiden Fächer Sport und Englisch im Schulgeschehen inhaltlich miteinander verbunden werden können. Es wird ersichtlich, welche Potenziale die Trias Bewegung, Spiel und Sport für den bewegten Fremdsprachenerwerb mit sich bringt. Die grundlegende Bedeutung von Bewegung beim Lernen wird durch die Wirkung des multisensorischen und sensomotorischen Lernens verdeutlicht. Einen Schwerpunkt bei der Sprachintegration in die Schulkultur bildet vor allem die Verknüpfung der Perspektiven und Anforderungen der beiden Fächer in ihren Didaktiken. Prinzipiell wird für eine stärkere Öffnung des Fachunterrichts plädiert, die zu fächerübergreifenden Inhalten, Projekten und innovativen Konzepten, wie dem bilingualen Sportunterricht oder dem bewegten Lernen im Englischunterricht führen soll.