„… ohne sie hätte ich das nie im Leben so geschafft.“ - Soziale Beziehungen im inklusiven SU
- Artikel-Nr.: HV10506
- Freitextfeld 1: 5 Seiten
(Martin Giese) Am Beispiel des inklusiven Sportunterrichts im Förderschwerpunkt Sehen... mehr
Produktinformationen "„… ohne sie hätte ich das nie im Leben so geschafft.“ - Soziale Beziehungen im inklusiven SU"
(Martin Giese)
Am Beispiel des inklusiven Sportunterrichts im Förderschwerpunkt Sehen beschäftigt sich der Beitrag mit der Frage, welche Bedeutung der Lehrkraft für die sozial-emotionale Beziehungsebene zukommt, um allgegenwärtig Mobbing-Erfahrungen bei diesen Schüler*innen zu vermeiden. Vor dem Hintergrund exemplarischer Ergebnisse aus zwei Interviewstudien mit blinden und sehbehinderten Schüler*innen zeigt sich, dass sich Lehrkräfte pro-aktiv der pädagogischen Herausforderung stellen müssen, inklusionssensibel für das eigene Handeln, aber auch für die Peerbeziehungen im Unterricht zu sein, damit Schüler*innen mit Behinderung positive Inklusionserfahrungen machen können und Gefühle der Wertschätzung, Akzeptanz und Zugehörigkeit erleben.
Weiterführende Links zu "„… ohne sie hätte ich das nie im Leben so geschafft.“ - Soziale Beziehungen im inklusiven SU"
Zuletzt angesehen