Nicht-Interesse im Sportunterricht bei Schüler*innen der Sekundarstufe I
- Artikel-Nr.: HV10369
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(Timo Weber, Peter Neumann & Aiko Möhwald)
In der Sportpädagogik wird oft darauf hingewiesen, dass der Sportunterricht aus Schüler*innensicht zu den beliebtesten Schulfächern zählt. Allerdings berichten Sportlehrkräfte und sportpädagogische Studien auch von lustlosen, von unmotivierten und von schulsportverweigernden Schüler*innen, die lieber und oft auf der Bank sitzen, als sich aktiv am Unterricht zu beteiligen. Es scheint also neben interessierten auch nicht-interessierte Schüler*innen zu geben. Dieser recht unbekannten Gruppe nähern wir uns im Rahmen einer explorativen Interviewstudie, in der Schüler*innen (N = 32) dezidiert nach ihren Nicht-Interessen im Sportunterricht befragt wurden. Im Beitrag stellen wir die Gegenstände ihres Nicht-Interesses, die Nicht-Interesse auslösenden Anlässe sowie unterrichtliche Umgangsformen der betreffenden Schüler*innen in den Mittelpunkt.