Wozu Schulsport, mit welchen Inhalten und wie?
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Perspektiven sportpädagogischer Lehrplanforschung zur Sekundarstufe I
(Sebastian Ruin )
Lehrpläne legen – nicht zuletzt in gesellschaftlichem Interesse – verbindlich fest, wie Schulsport und Sportunterricht auszugestalten sind. Im Sinne des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule geht es dabei immer um ein Vermitteln zwischen individuellen und gesellschaftlichen Belangen. Dieser Anspruch wird insbesondere in bildungstheoretischen Überlegungen evident, weshalb der Bildungstheorie auch eine kritische Funktion zur Einschätzung und Beurteilung von Bildungsprozessen im Allgemeinen und Lehrplänen im Besonderen zukommen kann. Der vorliegende Beitrag betrachtet aus einer solchen Perspektive heraus Untersuchungen und Ergebnisse der jüngeren Lehrplanforschung zur Sekundarstufe I, um zu verdeutlichen, welchen Mehrwert die sportdidaktische Lehrplanforschung haben kann und insbesondere der Frage nachzugehen, inwiefern und wie Bildung in Sportlehrplänen gegenwärtig eine Rolle spielt.