Vier Felder des Sports – ein Modell für den Schulsport?
- Artikel-Nr.: HV10275
(Eckart Balz)
Schulsport ist Teil unserer vielfältigen Sport- und Bewegungskultur. Welchen Platz nimmt er dort ein und wie kann Sport – als moderne Bewegungskultur, in der es um ein zielgerichtetes, regelgeleitetes Lösen von Bewegungsaufgaben mit körperlichen Mitteln geht – in der Schule verstanden und gestaltet werden? Dieser Beitrag stellt ein Vier-Felder-Modell des Sports bzw. der Sportentwicklung vor, gibt dem Schulsport darin einen Stammplatz und thematisiert seine Beziehungen zu anderen Feldern des agonalen, informellen oder kommerziellen Sports. Dabei wird auch die Bedeutung für eine kooperative Schulsportpraxis (z. B. im Ganztag), für eine stärkere Bezugnahme auf den außerschulischen Sport (u. a. auf informelles Sporttreiben) und für eine gewisse Eigenweltlichkeit (etwa der Mehrperspektivität im Sportunterricht) reflektiert.