„Jetzt stell dich doch nicht so an wie eine Schwuchtel!“ - Wie homosexuelle Schüler ihren Sportunter
- Artikel-Nr.: HV10102
(Frederik Schaaf & Norbert Gissel)
Im Sport ist die Körperlichkeit eine unaufhebbare Wirklichkeit. Darin liegen für das schulische Unterrichtsfach besondere Chancen; es besteht aber immer auch die Gefahr, dass es zu Ausgrenzungen kommt, wenn einzelne Schüler*innen körperliche Merkmale zeigen, die von gesellschaftlich erzeugten Normen abweichen. Ein androgyner körperlicher Habitus oder eine geoutete (oder vermutete) Homosexualität können solche Merkmale sein. Die sportdidaktische Fachdiskussion hat dieses Themenfeld bislang nicht beachtet. Der vorliegende Beitrag versucht daher Orte und Formen von Diskriminierungen im schulischen Sportunterricht für homosexuelle Schüler zu identifizieren. Dazu wurden offene und leitfadengestützte Interviews mit betroffenen und ehemaligen Schülern durchgeführt.