Handlungsstrategien gegen sexualisierte Gewalt
- Artikel-Nr.: HV10315
(Birgit Palzkill)
„Wer das Tor nicht trifft ist schwul“, „Guck mal wie deine Titten wackeln“. Solche Sprüche, abwertende Gesten und Grenzüberschreitungen, die Schüler_innen in ihrer geschlechtlichen Identität angreifen, sind im Sportunterricht keine Einzelfälle. Der Beitrag beschreibt acht Handlungsschritte, die aufzeigen, wie Sportlehrkräfte die persönliche Integrität der Schüler_innen gewährleisten können. Die ersten sechs Schritte behandeln den Umgang Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt, die Schüler_innen untereinander ausüben. Die Schritte sieben und acht beziehen sich auf das Verhältnis von Lehrkräften zu Schüler_innen. Was ist notwendig, damit die Lehrkräfte einer Schule in der Lage sind, sowohl die Integrität ihrer Schüler_innen zu achten und Grenzverletzungen zu vermeiden als auch die eigene Integrität gegen Angriffe von Seiten der Schüler_innen zu schützen?