„Apps“ zum Bewegungslernen - Einige Beispiele
- Artikel-Nr.: HV10350
(Florian Bohr & Christian Kaczmarek)
Digitale Medien (u. a. verschiedene Applikationen – englisch abgekürzt „Apps”) spielen im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Im Sportunterricht können wir diese häufig bereits bestehende Medienkompetenz nutzen, um Inhalte in Theorie und Praxis gegenwartsbezogen zu vermitteln oder entsprechende Kompetenzen bei den Schüler*innen zu fördern. Gerade bei der Vermittlung motorischer Fertigkeiten können mediengestützte bzw. visuelle Feed backinformationen den Lernprozess der Schüler*innen unterstützen und sich sogar positiv auf Motivation und Selbsteinschätzung auswirken (Potdevin, Vors, Huchez, Lamour, Davids & Schnitzler, 2018). Wir möchten in diesem Beitrag eine Auswahl entsprechender kostenloser Apps vorstellen, die für den Unterrichtseinsatz (Sekundarstufe 1 und 2) im Bereich Bewegungslernen in den Bewegungsfeldern interessant sind.