Digitale Medien im Sportunterricht - Eine Bestandsaufnahme
- Artikel-Nr.: HV10348
(Florian Bohr, Valentin Grigoroiu, Thomas Wendeborn & Thomas Woznik)
Aus der Beitragsreihe „Digitalisierung im Schulsport“:
Digitalen Medien wird in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung beigemessen, auch Schule und Unterricht sind davon massiv betroffen. Die für Sportunterricht verantwortlichen Lehrkräfte sehen sich vor der Herausforderung, digitale Medien nicht nur als Mittel und Medium zu akzeptieren, sondern auch fachdidaktisch und inhaltlich sinnvoll als Ziel zu diskutieren. Im vorliegenden Beitrag wird diese Thematik aufgegriffen und es werden Kriterien für einen didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien besprochen, die u. a. im Zusammenhang mit der Bewertung von Schüler*innenleistungen im Sportunterricht zu nutzen sind. Abschließend werden Implikationen für die Überführung in den Sportunterricht gegeben.