Breaking für Quereinsteiger*innen – Choreografieren mithilfe von QR-Codes - Bewegungsideen
- Artikel-Nr.: HV10457
- Freitextfeld 1: 8 Seiten
(Helena Rudi & Sofian Hardt)
Ein Unterrichtsvorhaben unter Einsatz von Bild- und Videomaterial in Form von QR-Codes ,,Bildung tanztechnischer, beobachtender und medialer Kompetenzen“ .Dieses Unterrichtsvorhaben soll mithilfe von QR-Codes Lehrkräften die Möglichkeit bieten Breakdance in den Sportunterricht zu bringen, ohne selbst in eine Vorzeigesituation zu kommen. So können alle Lehrenden (unabhängig von physischem Leistungsstand oder tänzerischer Vorerfahrung) diese Einheiten durchführen. Dabei bieten die einzelnen Einheiten u. a. durch die Angabe der Schwierigkeitsgrade der QR-Codes jederzeit Optionen Inhalte zu vereinfachen oder zu erschweren, d. h. sie in ihrem Schwierigkeitsgrad an die entsprechende Lerngruppe anzupassen, sodass Kinder und Jugendliche entsprechend individueller Voraussetzungen gefordert, aber nicht überfordert werden. Ziel ist dabei nicht, Lernende auf motorischer Ebene zu Breaker*innen auszubilden, sondern ihnen vielmehr die Möglichkeit zu geben sich innerhalb dieser Szene auszuprobieren und gestalterisch aktiv zu werden, indem eigene Ideen eingebunden werden können.