Digitale Wissenskonstruktionen von Tanz - Einfluss digitaler Medien auf das Tanzverständnis
- Artikel-Nr.: HV10456
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(Helena Rudi)
Soziale Medien nehmen einen immer höheren Stellenwert im Leben junger Menschen ein. Und so wird auch Tanz verstärkt über diese rezipiert, eine Vorstellung von diesem über Zu- und Hinschauen auf einem Bildschirm entwickelt und gefestigt. Dass den dabei gesehenen Inhalten teils kritisch zu betrachtenden Rollen-, Norm- und Geschlechtervorstellungen implizit sind, wird nur selten reflexiv betrachtet. Können die Normzuschreibungen aufgebrochen und von Kindern und Jugendlichen individuell neu verordnet werden, können die in Social Media präsenten Tanzinhalte die eigene Gestaltungsarbeit im Schulsport methodisch unterstützen. Die Sensibilisierung für die Übertragbarkeit gesehener Inhalte auf die reale Welt, d.h. die jeweils individuellen Lebenswirklichkeiten und die Qualifizierung im Umgang mit diesen Differenzen betrifft dabei nicht nur Lernende, sondern auch Lehrende, damit ein persönlichkeitsfördernder bildender Sportunterricht durchgeführt und erfahren werden kann.