Gesundheitskompetenz im Sportunterricht entwickeln
- Artikel-Nr.: HV10420
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(Clemens Töpfer, Lena Jungheim, Julia Lohmann, Ralf Sygusch, Susanne Tittlbach & Hans Peter Brandl-Bredenbeck)
Die Entwicklung einer sportbezogenen Gesundheitskompetenz wird als ein Ziel für den Sportunterricht ausgewiesen. Vor diesem Hintergrund werden aus sportpädagogischer Sicht Argumentationslinien entfaltet, die zeigen, welchen Beitrag Gesundheitskompetenz für die Förderung von aktiven und gesunden Lebensstilen junger Menschen leisten kann. Konkret wird ein Überblick über die aktuelle Modellierung von sportbezogener Gesundheitskompetenz angeboten. Auf Basis der Modellstruktur werden zudem exemplarisch mögliche kompetenzorientierte Lernziele und Lernaufgaben für den Sportunterricht vorgestellt und weitere Implikationen für die praktische Umsetzung skizziert.