Unterrichtsgegenstand Parkour - Eine besondere Herausforderung
- Artikel-Nr.: HV10279
(Michael Mertens)
In diesem Artikel sollen Anregungen und Hilfen für die anspruchsvolle Aufgabe der Gestaltung eines Unterrichtsvorhabens Parkour gegeben werden. Die grundlegenden Ausführungen und Ratschläge werden immer wieder durch Beispiele und Abbildungen konkretisiert. Diese Hinweise erheben nicht den Anspruch, für alle Zielgruppen und Unterrichtsvorhaben gleichermaßen passgenau zu sein. Die Empfehlungen und Tipps für Lehrkräfte sollen helfen, fundamentale Handlungssicherheit für die Unterrichtspraxis zu gewinnen und orientieren sich dementsprechend eng an die für alle Schulformen relevanten praktischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Parkoursport: Gestaltung motorischer Lern- und Übungsprozesse, Einsatz von Sicherheits- und Hilfestellungen, Maßnahmen zu Reduzierung von Angst, Förderung der Selbststeuerung, theoretische Bearbeitung der Wagnisperspektive, Umgang mit Lernerfolgsüberprüfungen und Leistungserfassung.