Lernstandsdiagnostik im Schwimmunterricht - Lerngruppen analysieren und Unterricht gestalten
- Artikel-Nr.: HV10399
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(Inga Fokken, Ilka Staub & Tobias Vogt) Eine adäquate Planung, Organisation und Durchführung... mehr
Produktinformationen "Lernstandsdiagnostik im Schwimmunterricht - Lerngruppen analysieren und Unterricht gestalten"
(Inga Fokken, Ilka Staub & Tobias Vogt)
Eine adäquate Planung, Organisation und Durchführung von schulischem Schwimmunterricht basiert auf der Kenntnis der individuellen Lernausgangslagen der Schüler*innen hinsichtlich ihres schwimmerischen Könnens, das unabhängig von Schulform und Jahrgangsstufe oft sehr unterschiedlich ist. Mit dem ABAS-Test (Assessment of Basic Aquatic Skills; Vogt & Staub, 2020) wird im Folgenden ein methodisches Hilfsmittel vorgestellt, welches zu Beginn des Schwimmunterrichts eine zügige Einordnung der Schüler*innen in Teilgruppen (sofern personell umsetzbar) sowie eine differenzierte Lernstandsdiagnostik ermöglicht und letztlich auch zur Bewertung des Lernfortschritts genutzt werden kann.
Weiterführende Links zu "Lernstandsdiagnostik im Schwimmunterricht - Lerngruppen analysieren und Unterricht gestalten"
Zuletzt angesehen